Tierheilpraktikerin Iris Jung

   mit der Online - Sprechstunde  - Behandlung ohne örtliche Beschränkung möglich !!!

 

 



















Homöopathie /Arbeitsweise/ Mittelfindung


Die Homöopathie wurde 1796 von Samuel Hahnemann ins Leben gerufen. Sie beruht auf dem Ähnlichkeitsprinzip – auch Simile Regel genannt – Ich möchte hier aber nicht weiter ins Detail gehen, wenn es Sie genauer interessiert, können Sie das in einschlägiger Literatur nachlesen.

Ich möchte auch darauf hinweisen, daß ich KEINE klassische Homöopathie betreibe. Ich bin der Meinung, daß die dort eingesetzten Hochpotenzen/LM im Tierbereich nichts verloren haben. Die Wirkung muß genau verfolgt und abgefragt werden, was beim Tier allerdings nicht möglich ist. Auch werden hier generell Komplexmittel abgelehnt, die in der Praxis unentbehrlich geworden sind. Alles hat sich weiter entwickelt, warum sollte es bei der Homöopathie anders sein. Wo wäre unsere Schulmedizin, wenn es seit dem 18.Jahrhundert keine Forschung und somit Weiterentwicklung gegeben hätte

Hahnemann hat eine wunderbare, unschätzbare Entdeckung gemacht, aber er hatte nicht unsere Möglichkeiten und keine Zeit weiter zu experimentieren. Angelehnt an die Erkenntnisse unserer "Altmeister" arbeite ich sehr erfolgreich  in kreativer Form, soll heißen,  dem Fall angepasst.

Ich habe eine sehr fähige Apotheke. Das ist ein ganz wichtiger Faktor, ohne den ich nicht so arbeiten könnte. Und natürlich hilft mir meine intensive Humanausbildung bei jeder Behandlung.

Die Behandlung am Tier ist nicht vergleichbar mit der Behandlung am Mensch. Obwohl die Mittel zur Behandlung gleich sind ! Denn der Organismus von Hund und Katze unterscheiden sich nicht von unserem. Wir behandeln die Symptome und nicht allein das Objekt. Klar müssen Stückzahlen und Potenz entsprechend angepaasst werden, das ist aber auch schon alles.

Sie können beim Tier nichts abfragen deshalb beruht die Kunst einer erfolgreichen Behandlung auf Erfahrung, Einfühlungsvermögen, guter Diagnostik, Kenntnis der Mittel, Flexsibilität in der Behandlung sowie großen Respekt und Achtung.

Der Einstieg in eine Behandlung sollte ein ausführliches Gespräch sein.  Dieses Gespräch können wir führen,  über die Online - Sprechstunde durch E-Mail, Telefon, Whatsapp oder Skype.

Über eine dieser Möglichkeiten nehme ich alle Daten auf, die Sie mir zur Verfügung stellen können, um den Krankheitsfall zu bearbeiten. Wichtig ist dabei die Krankenvorgeschichte, Gewohnheiten, Vorfälle und Besonderheiten aus der Vergangenheit und bereits verabreichte Medikamente. Über all dies können Sie sich schon mal im Vorfeld Gedanken machen und notieren.

Wenn ich lediglich ein akutes Problem z.B. Magen/Darm behandele, ist diese ausführliche Anamnese nicht so detailliert erforderlich. Ich frage dann lediglich, die für den Fall relevanten Details ab.  Bei mir wird ohne jeglichen Stress behandelt und kommuniziert. Die Zusammenarbeit mit dem Halter ist von größter Wichtigkeit. Jede noch so kleine, oft für unwichtig gehaltene Angabe, kann der ausschlaggebende Punkt sein, bei der Suche nach dem richtigen Mittel. Die aufgenommenen Daten und meine Eindrücke dienen als Grundlage für die differenzierte Auswertung und Findung eines passenden Mittels zur Therapie Ihres einzigartigen Tieres. Denn kein Tier ist gleich, auch wenn die Gattung gleich ist. Jedes Tier ist ein einzigartiges Individium, das sein eigenes Mittel benötigt. Daher kann ich auch die Wirksamkeit bei den Mitteln, die man auf schnellem Weg zur Akutbehandlung gibt, nicht vorhersagen. Diese Mittel wirken fast immer, da sie sehr spezifisch für den jeweiligen Fall genommen werden – aber 100 % gibt es dabei nicht. Mit dem ausgewählten Mittel soll der Körper feinstofflich animiert werden, seine eigene natürliche Reaktionsfähigkeit einzusetzen und sich selbst zu heilen. Aus den vorgenannten Gründen kann sich die Mittelfindung manchmal etwas schwierig gestalten und wenn man bedenkt, dass wir etwa 8ooo Mittel zur Auswahl haben, verwundert das nicht. Da muß man seine Möglichkeiten schon genau kennen.

Es gibt allerdings auch viele Erkrankungen, bei denen es nur ganz bestimmte Mittel zur Behandlung gibt. Da braucht es auch in der Homöopathie keine weiteren Angaben zum Patienten !

Auf allen Gebieten gibt es erstaunliche Ergebnisse. Schon mehrfach habe ich erleben dürfen, daß geplante Operationen abgesagt werden konnten, da wir mit den homöophatischen Mittel ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen konnten. Tiere, denen man nur noch 2-3 Wochen Lebenszeit gab, waren noch Jahre nach dieser Diagnose in einem guten Zustand bei uns.

Durch die unvoreingenommene Einnahme bei den Tieren erreichen wir auch dort die besten Ergebnisse. Trotz aller Negativpropaganda der Allopathie hat sich die Homöopathie speziell hier super bewährt. Bei der Tierbehandlung kann von Placeboeffekt keine Rede sein.

Die Beratungspauschalen bewegen sich je nach Aufwand zwischen 35 und 75 Euro.

Fragen Sie einfach nach.